fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Tagebücher und Umbaustories
Prinz Valium
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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von Prinz Valium »

Da ich in der Handwerksrolle eingetragen bin, darf ich Mängelkarten mit Firmenstempel unterschreiben :lol:

Natürlich habe ich vorher die Verkehrssicherheit überprüft
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fire-ice-martin91
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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

So, noch bissl was zu tun zum Treffen.
1. Das Klappern im Motor was nur ab und zu mal ist, macht mich nicht froh, werd da wohl auch sicherheitshalber mal die Ölwanne abbauen, Motor war ja von 30tkm neu oder Austausch Motor, was das genau war weiß ich nicht, hat ja meine damalige Werkstatt gekauft fürn 1 F&I.
2. Mein Licht spielt verrückt.
morgends geht HR nicht, Kennzeichen geht aber, nach 40km ist es aber an, heut morgen noch komischer, Licht hr geht nicht, Rest ja, in 10km ging Abblendlicht VL nicht rechts ran, nichts gefunden, komisch HR geht wieder, naja weiter 100m weiter an der Ampel geht Abblendlicht vorne wieder, was hinten ist weiß ich nicht.
Werd da am WE mal die ZE überprüfen, oder gleich rausschmeißen, hab ja noch nen paar, nicht das da bloß nen Kontakt Oxidiert ist, weil ja vorne und hinten rumspinnen.
3. Bremssättel vorne zusammenbauen und lacken, und dann auch gleich verbauen, das klappern von den Bremsbelägen geht mir auch aufm Sack wegen der G60 Bremssättel, fährt der Kolben immer wieder so weit ein, das die Beläge zu viel Luft haben.
4. Ein weiteres klappern VR könnten aber auch die Beläge sein.
5. Greenstuff Bremsbeläge verbauen, obwohl das Quatsch ist, im Corrado ist fast genau so viel Bremsstaub wie mit normalen Belägen.
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fire-ice-martin91
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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

So Licht ist wieder instand gesetzt, war etwas aufwändiger...
ZE war hinten angegammelt, also ausgetauscht und die angegammelten Pins natürlich auch, waren 6 oder 7 waren für Licht vorne und hinten, also die beiden Sachen, die nicht funktioniert haben, ist jetzt endlich Vergangenheit.
Wegen meiner fast Vollausstattung war das etwas mehr an Kabeln, ging aber alles gut.
ZE hab ich mal zerlegt, da kann man noch ein paar der angegammelten Pins sehen, was da an Metall in der kleinen ZE drinne ist... hammer, das das so hält.

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marueg
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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von marueg »

:o Respekt, was du hier so in der heimischen Garage zusammenbastelst.

Technisch Neuzustand, nahezu Vollausstattung und das bisschen Karosserie bekommst du auch noch hin.
Einfach schön das Ganze hier so detailliert verfolgen zu können.

Da du mit deinem Projekt ja fast durch bist könnte ich dir meinen ein paar Wochen auf den Hof stellen, nicht dass es langweilig wird :lol:
Zuletzt geändert von marueg am 12.06.2016, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten
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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

:lol: :lol:
Langeweile kenn ich nicht, hab genug Projekte Jetta GTD, F&I 16V G60, Corrado G60, F&I und dann noch ein Madison 1,3l und Vatis US braucht auch etwas Pflege.
Also geplant sind noch paar Neuaufbauten :D
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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

So hab mich heute mal um mein klappernden Motor gekümmert, hab ja am KR auch eine Riemenscheibe mit Freilauf, die hat total geklappert, weil da die Beschichtung innen weg ist, also da heute kontrolliert und tatsächlich, wenn die Riemenscheibe ab ist und nichts dreht dann ist alles ruhig.

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Hab neues Polierzeug bestellt, ist von 3M, hab auch schonmal die Motorhaube und rechten Kotflügel poliert, bin so eig. auch zu frieden, der Lack ist eben extrem schlecht vom Zustand her, hab jetzt Schleifpaste genommen, Rest kommt dann später.

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Da der F&I ja jetzt drinne steht, muss der Corrado ja raus, also ab mit ihm ins neue Carport, nocht nicht ganz fertig, aber für 1 Auto reicht das.

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Hab heute auch meine Bremssättel zusammengebaut mit Neuteilen natürlich, hier nur Bilder, im Technik Bereich folgt dann eine kleine Anleitung dazu.
Der Golf geht dann die Woche noch zu VW um die Bremssättel zu tauschen, leider dann nicht in rot, aber egal gelb sieht auch erstmal gut aus.
Mein Radlager VR hat leider auch Spiel, hab aber leider keine Zeit das zu machen, also macht das auch VW.

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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hier noch die Bilder von gestern.
Ist fertig poliert und versiegelt, hab aber nur mit Feinschleifpaste poliert, für mehr ist einfach keine Zeit mehr, reicht aber auch, danach kam Wachs rauf.
Ist schön am spiegeln, wenn da nicht so viele Steinschläge drinne wären würde das noch besser aussehen...

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Mein neuer Stoff ist auch die Woche gekommen, sind leider nur 2m, mehr hatten die nicht mehr, ist Stoff mit der dünnen Schaumstoffbeschichtung drauf, also für die Sitze, aber ich hab ja noch genug Sitze :D

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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

So, mein Golf ist soweit fertig, Zelt und so ist drinne, Ersatzteile sind auch mehrere bei und er steht auch schon in seinem neuen Carport, nur auf der falschen Seite, aber da liegt noch Holz.
Ich fahre morgen um 5:30Uhr von hier los, 8Uhr in Berlin Spandau auf die anderen treffen und dann gehts weiter.

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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hier mal der Grund, warum ich nicht zum Treffen komme.
Ich war schon 150km weit gekommen, da kam meine Öldrucklampe, erst immer nur kurz später dann fast durchgehend, aufm Rückweg musste ich anhalten und warten, bis er etwas kälter wurde, Öl Temp. lag bei 96Grad, später mit 88Grad weiter gefahren, später hab ich die Drehzahl meist über 3000 halten müssen, damit der Summer und die Lampe nicht kommen, drunter gings wieder los, musste 3x anhalten zum abkühlen.
Ölpumpe raus und es war klar, Ölpumpe ist schrott, Lagerschalen sind soweit aber alle i.O. Hauptlager inkl. Anlaufscheiben, wie auch die Pleullager.
Nockenwelle werd ich mir gleich noch ansehen wie die aussieht, ich hoffe die GTI G Nocke ist nicht eingelaufen.
Pumpe hat außen tiefe Macken, Zahnräder auch deutliche Spuren, Deckel ist auch schon etwas tiefer eingelaufen, und die Zahnräder haben auch zu viel Zahnflankenspiel.
Ölpumpe gibt es neu bei VW für 217€ ist mir zu teuer, die für den SB mit ABS hat nur 40€ gekostet auch neu von VW.

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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

So, Teile wurden bestellt, kommt gleich etwas mehr rein.
Ölpumpe, beide Öldruckschalter, Öl, Ölfilter und die Ölwannendichtung.

Hab heute schon mal das Verstärkungsblech für die Frontstoßstange verbaut, die ist jetzt schön fest, also empfehlendswert.
Zum Glück hab ich mir ja gleich 3 neue gekauft für meine 3 GLer.

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Hab auch einiges Geschafft, hab viele aufgeräumt und auch viel zum verkaufen vorbereitet, damit ich mehr Platz bekomme, komisch aber ich glaub ich hab schon wieder alle 3 Autos in der Garage :D

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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Ölpumpe ist heute gekommen, 2 neue Ölfilter hab ich mir auch geholt und beide Öldruckschalter, original VW, bei dem im Kopf hat es sich umgeschlüsselt.
Vorher 0,15-0,45
Neu 0,15-0,35
Werd morgen alles verbauen wenn ich von der Arbeit komme, dann auf Arbeit wenn er wieder Läuft mal den Öldruck messen, werd mir auch nen Manometer und alles bestellen, das ich das zu Hause hab, falls mal wieder was sein sollte, das ich dann schnell mal messen kann.
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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

So, ist alles verbaut und läuft, hab vorher Öldruck aufgebaut, hat schon ne Zeit lang gedauert bis die Öldruckleuchte ausging, war ja alles paar Tage komplett leer und fast 5l Öl haben auch rein gepasst.
Druck mess ich morgen hab alles auf Arbeit liegen lassen.
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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

So, hier mal paar Bilder von letztends als ich die Pumpe eingebaut hatte und von heute.

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Heute sind Teile von CP gekommen.
Bestellt wurden die Fußaussträmer für den normalen Golf, steht auch die TN mit A auf dem Zettel, aber auf dem Gehäuse steht B, also die vom G60 und das bei allen 3. Werd die mal anschreiben, was die dazu sagen.
Die Abdeckung unter dem Klimakasten gibt es auch neu und wurde auch gleich getauscht.

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Da ich schon dabei war, hab ich gleich das Kabel vom Gamma 5 CD Wechsler mit ausgebaut, wozu wieder Rückbank und alles raus musste, weil ich es wieder mal vernünftig verlegt hatte in den originalen Halterungen.

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Jetzt zum Thema Öldruck.

Motoröl kalt geht im Stand hoch bis 5 bar, auch bei Gas geben sind es 5 bar.
Motoröl 90 Grad Stand 2,4 Bar und bei 2000U/min sind es wieder 5 bar.

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Also würde ich mal sagen es ist alles i.O. manch andere messen da 1,8 oder 2 bar, aber meiner hat ja auch erst 35tkm gelaufen.
Zum Glück lag es bloß an der Ölpumpe.

Gewechselt wurde jetzt also:
-Ölpumpe Kolbenschmidt
-Ölfilter VW
-Motoröl 15W40 Mobil 1
-Öldruckschalter unten und oben, oben gleich einen anderen verbaut der sich umgeschlüsselt hat von 0,45bar auf 0,35bar
-Ölwannendichtung
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Beitrag von fire-ice-martin91 »

Heute hab ich dann endlich mal die beleuchtete Sonnenblende angeschlossen die ich seit 2 Jahren habe, mir fehlte ja das Stück Kabel mit Stecker und an der Sonnenblende das Steckergehäuse.
Aufm Schrottplatz stand mal nen 35i, da hab ich mir das alles ausgebaut ist aber auch schon 1,5 Jahre her.
Also Dachhimmel vorne lose geschraubt und das Kabel durchgezogen, da ist nur 1 Loch wo das so richtig durch passt, war etwas fummelig aber ist drinne.
Dann an die Innenraumbeleuchtung angeklemmt und schon wars erledigt, funktioniert und sieht super aus.

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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire.and.ice »

Super

Haste jetzt alles drin was von vw sonderaustaung gab ?
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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Nicht alles, aber fast.
Statt dem elektrischem Schiebedach, was ich natürlich noch zu liegen habe, hab ich das Hubdach drinne, Leder hab ich nicht, geteilte Rücksitzbank hab ich auch noch keine, werd mir aber nächstes Jahr eine bauen lassen.
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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Heute von VW abgeholt das neue Halteband für die Abdeckung vom Klimakasten, da ist jetzt eins aus Kunststoff dranne, welches damals reingezogen wurde fest gemacht wurde und dann abgeschnitten, das bekommt man jetzt nicht mehr zusammen, deshalb jetzt das neue aus Metall.
Trotz Rabatt immer noch fast 30€

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Ich suche noch für die nächste Saison 4 neue Scheinwerfer allerdings mit Fadenkreuz aber Streuglas, quasi die Scheinwerfer wie der GTD Flo.
Mir ist da auch egal ob die klar sind oder schwarz.
Hauptscheinwerfer findet man ja, aber Fernscheinwerfer sind da schon schwerer zu finden.
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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire.and.ice »

Martin merckst du ein unterschied zwischen gti nocke und rp nocke ? Würd mich ma intressiren da ich mein gt kopfdichtung machen muss da hät ich dann eventuell eine verbaut :)
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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Kann ich nicht sagen, hatte die in meinem RP drinne, aber der war ja neu überholt und jetzt im ABS ist das wieder anders, weil der eine höhere Verdichtung hat.
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Re: fire-ice-martin91 2.F&I BJ 91

Beitrag von fire-ice-martin91 »

Hab ja nächsten Monat wieder TÜV und als wir am WE beim Jetta die neue Frontscheibe eingebaut hatten, hab ich noch gesagt, das ich im F&I eig. auch schon längst ne neue einbauen wollte, weil die schon paar Macken hat.
Naja heute kam ein erheblicher TÜV Mangel.
Nen LKW ca. 100m vor mir und auf einmal gabs einen lauten Knall, als ich 20km weiter an der roten Ampel stand hab ich das dann gesehen, das die Frontscheibe nen fetten Steinschlag hat.
Ist ja kein Problem 55€ und Dichtung 30€ nix weltbewegendes, aber der Aufkleber ist ja dann auch weg, hab aber noch einen in lila gefunden, mit DE aber das bau ich um, dann passt das auch weider.
Hoffe der Rahmen ist nicht total vergammelt wie beim Corrado, da ging TÜV und Scheibe wechseln ja mal schnell in die fast 3000€ :shock:
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